Infos zum Mitmachvideo

Wir freuen uns, dass du Teil unseres Jahresabschluss-Musikvideo wirst. Folge einfach dieser Anleitung und schicke uns das Video in einem Format deiner Wahl bis möglichst zum Abend des 01.01.2021 zu.

  1. Hör dir unsere (vorläufige) Aufnahme, den sogenannten Backing-Track, ein paar Mal an, bis du Melodie und Text sicher singen kannst. Du findest die Aufnahme zum Download oder direkt hier:

Und hätt‘ ich nen Schneemann, dann wär er mein Freund,
der sich trotz Corona so sehr mit mir freut.
Dann könnten wir singen und tanzen daheim
und keiner von uns wär‘ zuhause allein.

2. Suche dir einen möglichst stillen Raum und ein Gerät, mit dem du deinen Gesang aufnehmen kannst (z.B. SprachMemo oder AudioRec auf Handy oder Tablet). Damit auf deiner Aufnahme nur dein Gesang zu hören ist, musst du den Backing-Track über Kopfhörer hören. Also: Aufnahme starten, Backing-Track abspielen und mitsingen!
Auf der Aufnahme sollte man nur ganz trocken und „roh“ deine Stimme hören, der Rest wird im Tonstudio bearbeitet.

3. Wenn du möchtest, nimm dich nun noch einmal singend vor der Kamera auf, z.B. vor dem Tannenbaum, vor eurem Adventskalender, oder draußen beim Spielen, Turnen, … – vielleicht wird es in deinem Video später sogar schneien. Ganz wichtig: Keine Angst, wir bearbeiten dein Video so, dass du auch „in schönem Licht“ dastehst.

4. Öffne den Upload-Link, am besten mit demselben Gerät, mit dem du die Aufnahme erstellt hast. Gib deinen Namen und eine E-Mail-Adresse an (Achtung: Mit einer Schul-Mailadresse funktioniert es vermutlich nicht) und lade nacheinander alle Audio- und Videodateien hoch, die du erstellt hast.
Hier ist der Upload-Link: https://www.dropbox.com/request/Rf4Um365cDAKcbxa6PlS

Fertig – den Rest erledigen wir dann! Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf das Endergebnis.