So war die zauberhafte WinterBühne

„Die WinterBühne, mit der unsere Spielzeit endet, hat immer die kürzeste Probenzeit von allen vier MusicalBühnen“, erklärt Workshopleiterin Larissa Take während ihrer Begrüßung. „Es ist immer wieder spannend mitzuerleben, wie die Kinder von Freitag- bis Sonntagnachmittag Texte, Lieder und Tänze lernen, um sie anschließend auf der KunstHaus-Bühne präsentieren zu können.“

Und dass eine freudige (An)spannung im KunstHaus herrschte, spürten auch die Verwandten und Freunde, die ihre Akteure bejubelten. Für die kleinen Versprecher stand Maja als Souffleuse bereit. Hinter den Kulissen wussten Linus und Lea, als ehemalige MusicalBühnen-Teilnehmende ganz genau, was bei Lampenfieber am Besten hilft.

Angelehnt an „Der Zauberer von Oz“ zeigten ihre Schützlinge, dass in der Smaragdstadt Wünsche wahr werden können.

Das Mädchen Dorothy (gespielt von Lotta) wächst bei ihrer Tante und ihrem Onkel (gespielt von Jette und Sarah) auf. Nach einem Unwetter findet sie sich fernab ihres zu Hauses wieder. Ängstlich ist sie, denn die böse Hexe (gespielt von Luise) macht ihr keine Hoffnung, wieder nach Hause zu finden. Nachdem sie die gute Hexe (gespielt von Jette) kennenlernt und diese ihr ein Paar rote Schuhe schenkt, mit denen sie immer den Weg finden wird, schöpft sie Hoffnung – erst recht, als sie feststellt, dass sie nicht alleine reisen muss.

Die Vogelscheuche (gespielt von Linus), der sie am Wegrand begegnet, muss sich nicht verstellen. Dorothy merkt schnell, dass diese nicht die Hellste ist. Und da ist es nicht verwunderlich, dass ihr größter Wunsch lautet, mehr Verstand zu besitzen. Den hat zwar der Löwe (gespielt von Junis), auf den die zwei Reiselustigen wenig später treffen, nur kann er es nicht zeigen, denn dazu fehlt ihm leider der Mut. Mit dem Blechmann (gespielt von Fabian) ist das Quartett komplett. Sein sehnlichster Traum ist es, endlich ein Herz in seiner Brust zu spüren. Zusammen machen sie sich auf zur Smaragdstadt, wo sie den Zauberer von Oz (gespielt von Sarah) um Hilfe bitten wollen.

Als nach einem hindernisreichen Weg der Zauberer endlich von ihren Wünschen erfährt, kann er Dorothy jedoch nicht unterstützen. Aber mit Hilfe der roten Schuhe, und weil die Vier durch ihre Freundschaft innerlich so gestärkt wurden, werden am Ende alle Wünsche wahr.

Beim finalen Song „Somewhere over the rainbow“, den das gesamte Ensemble zum Besten gab, war von dieser gewonnenen Stärke auch bei dem ein oder anderen Schauspieler etwas zu spüren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner